Neurodermitis – was ist das?

Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung tritt meist in Schüben auf und ist durch entzündliche Hautveränderungen und starken Juckreiz gekennzeichnet. Betroffene fühlen sich in vielen Lebensbereichen häufig stark eingeschränkt. Doch was sind die genauen Ursachen und Symptome und was können mögliche Auslöser sein?

Therapie der Neurodermitis

Juckreiz, Kratzen, Schlaflosigkeit – für Betroffene mit schweren Symptomen dreht sich jeder Tag darum, die Symptome zu lindern. Neurodermitis kann heute mit modernen Therapien gezielt behandelt werden. Eine individuelle Behandlung ist oft der erste Schritt in ein leichteres Alltagsleben mit der Erkrankung.

Leben mit Neurodermitis: Was kann ich selbst tun?

Wer seine Haut kennt, Routine in der Behandlung und Pflege entwickelt und auf seine persönlichen Bedürfnisse achtet, tut bereits viel dafür, um die Neurodermitis besser zu kontrollieren. Hier stehen Beiträge bereit, die viele essenzielle Tipps liefern.

Ärztefinder: Hilfe für Betroffene

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Neurodermitis? Wie können Betroffene den ständigen Juckreiz unter Kontrolle bekommen? Neurodermitis-Betroffene haben häufig viele Fragen. Ein Arztgespräch kann helfen, diese zu klären. Der Online-Ärztefinder unterstützt Betroffene bei der Suche nach Dermatolog*innen in ihrer Nähe.

Lernplattform: Tipps für den Alltag mit Neurodermitis

Neurodermitis kann das Leben von Betroffenen und Angehörigen spürbar beeinflussen. Doch je mehr Betroffene über die Hauterkrankung wissen, desto eher können sie Schritt für Schritt die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen. Auf der Lernplattform finden Betroffene hilfreiche Tipps, um sich den Alltag mit Neurodermitis zu erleichtern.

Aus dem Leben mit Neurodermitis

Jeder Schub belastet Betroffene auf körperlicher und mentaler Ebene. Es ist daher von großer Bedeutung, persönliche Strategien zum Umgang mit der Erkrankung zu entwickeln. Was im Alltagsleben mit Neurodermitis hilft und wichtig ist, erzählen Betroffene im Neurodermitis-Blog. Individuelle Tipps und Tricks zum Umgang mit der Erkrankung werden in unterschiedlichen Formaten wie z. B. Tagebucheinträgen, Interviews, Videos sowie Podcasts – von den Blogger*innen weitergegeben.

Login-Bereich für Patient*innen

Für Patient*innen, die eine Therapie von Sanofi erhalten, gibt es den Patienten-Login auf der Leben-mit-Neurodermitis-Website. Dort finden Betroffene wichtige Informationen rund um ihre Behandlung.

MAT-DE-2304046 v1.0 (09/2023)